Kleintierzuchtverein Sünna e.V.

T 626

                       Aktuelles:  

19.11.2023 Peter Kaiser  Alles Gute zum Geburtstag !!!



Nächste Versammlung am 24.11.2023 um 19 Uhr 

                              im Vereinszimmer

_________________________________________






   Tischbewertung 2023

Unsere Tischbewertung war ein voller Erfolg. Es gab ein reges Interesse und viele fleißige Hände.  Die  Stimmung war ausgelassen und es gab viele interessante Gespräche. Es wurden sehr viele Tiere ausgestellt: von 6 Züchtern 53 Tauben, von 5 Züchtern 40 Hühner und von 6 Züchtern 61 Kaninchen.
Der derzeitige Zuchtstand ist als gut zu bezeichnen.
Wir möchten uns bei den Preisrichtern Matthias Apfel und Volker Weppler für die Bewertung der Tiere bedanken. Besonderer Dank für die  Tipps, Ratschläge und fachkündige Beratung.
Thomas Herzog




___________________________________________________

1. Vereinsmeister Kaninchen - Michael Reißmüller

2. Vereinsmeister Kaninchen - Thomas Wingold

3. Vereinsmeister Kaninchen - Ludwig Weber

1. Vereinsmeister Geflügel - Peter Kaiser

                             






 


 Vogelpark Walsrode / Steinhuder Meer

 Am 06.05 und  07.05.2023 im Vogelpark Walsrode und am Steinhuder Meer. Wir hatten eine gute Fahrt mit den Omnibusbetrieb Fleischmann, Glück mit dem guten Wetter und viel Spaß miteinander !




08.10.2022 Tischbewertung, Sünna

   _______________________________

04.09.2022  Tag des Rassegeflügels, Pferdsdorf



_______________________________




















___________________________________________

             70 Jahre Kleintierzuchtverein Sünna 

  Eine gelungene Jubiläumsfeier mit vielen Gästen







____________________________________________________________________________________________________

                                   Tischbewertung 2021

Unsere Tischbewertung war dieses mal ein volle Erfolg. Es gabs ein reges Interesse und viele fleißige Hände. Die  Stimmung war ausgelassen und es gab viele interessante Gespräche.

Der derzeitige Zuchtstand ist als sehr gut zu bezeichnen.

Wir möchten uns bei den Preisrichtern Volker Weppler und Eberhard Klüber für die Bewertungen bedanken. Besonderer Dank für die  Tipps, Ratschläge und fachkündige Beratung.

                                                                                                                                 Thomas Herzog


IMG_0108
IMG_0108
IMG_0017
IMG_0017
IMG_0018
IMG_0018
IMG_0033
IMG_0033
IMG_0034
IMG_0034
IMG_0036
IMG_0036
IMG_0038
IMG_0038
IMG_0042
IMG_0042
IMG_0046
IMG_0046
IMG_0048
IMG_0048
IMG_0053
IMG_0053
IMG_0057
IMG_0057
IMG_0058
IMG_0058
IMG_0065
IMG_0065
IMG_0067
IMG_0067







Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem Zuchtfreund

                                        Gerhard Dänner.

Gerhard war seit 2002 ein aktives Mitglied in unserem  Verein. 

Wir werden seiner stets ehrend gedenken.

 ----------------------------------------------------------------------------------  

Sünna in Winterzeit








                                Tischbewertung 2020     


Trotz Corona war es uns möglich eine Tischbewertung durchzuführen. Es wurden 75 Kaninchen, 45 Tauben sowie 18 Hühner ausgestellt. Es gab sehr gute Ergebnisse. Erfolgreichste Züchter bei Kaninchen  waren Thomas Wingold und Michael Reismüller. Bester Austeller bei Tauben war Gerd Pfaff mit vier Mal hv.

Unser Verein hofft, dass wir unsere Tiere noch bei einigen anderen Ausstellungen präsentieren können.  

Wir möchten uns bei den Preisrichtern Volker Weppler und Eberhard Klüber für die Bewertungen bedanken. Besonderer Dank für die  Tipps, Ratschläge und fachkündige Beratung.

                                                                                    Thomas Herzog






                             Unser neues Ehrenmitglied


Bei der letzte Versammlung des Kleintierzuchtvereins wurde Reinhard Steinmann vom Vorsitzenden Thomas Wingold zum Ehrenmitglied ernannt. 

Nach seinem Eintritt 1977 begann er mit der Zucht von Kleinsilber gelb und später kamen noch Deilennaar dazu. 

Über Dreijahrzehnte hinweg bekleidete er das Amt des Tätowiermeisters.

Die uneigennützige Weitergabe seiner großen Erfahrung, sein Engagement und sein Teamgeist sind von unschätzbarem Wert und machen ihn zu einem überall gern gesehenen Zuchtfreund.






         

                                Vereinsmeisterschaft 2019


Kaninchen :  1 Platz  - Thomas Wingold

                       2 Platz  - Thomas Wingold

                       3 Platz - Michael Reißmüller   

Hühner :        1 Platz  - Peter Kaiser

                       2 Platz - Thomas Herzog

                       3 Platz -  Kurt Fischer

Tauben :        1 Platz - Gerd Pfaff 

                       2 Platz - Thomas Wingold

                       3 Platz - Thomas Wingold












      



53 LV -Schau Thüringen  09 - 10.11.2019  Messe-Erfurt


Der Kleintierzuchtverein Sünna nahm mit vier Züchtern erfolgreich an der LV-Schau in Erfurt teil. Landesmeister mit Kingtauben rot wurde Gerd Pfaff. Sehr erfreulich war das Abschneiden von Peter Kaiser. Er stellte das erste Mal in Erfurt aus und erreichte mit seinem Hahn 96 Punkte. Ein sehr guter Start !


                       Gemeinschaftsschau -  Tiefenort 2019

Der Kleintierzuchtverein Sünna nahm mit drei Züchtern sehr erfolgreich an der Gemeinschaftsschau in Tiefenort teil. Kreisverbandsehrenpreise errangen Susanna Strohschein und Erik Wingold.




 





                                            Tischbewertung 2019 

Die Tischbewertung 2019 fand wieder mit Geflügel statt. Ausgestellt waren 65 Kaninchen , 26 Tauben und 48 Hühner. Es gab größten Teils sehr gute Bewertungen. Bei Kaninchen erhielten Thomas Wingold, Erik Wingold, Reinhard Steinmann und Susanna Strohschein hv.

 Bester Aussteller bei Geflügel war dieses Mal Thomas Wingold mit einem sehr guten Ergebnis. Bei 10 ausgestellten Tieren erreichte er  Giertauben  gelbfahl 95 , rotfahl 96, 95, 94, 93 und 

 rotfahl- gehämmert 96, 95, 3 x 93 . Also ! Alle sehr gut bewertet. 

Peter Kaiser schnitt bei seiner ersten Tischbewertung sehr gut ab. Erreichte 1 x die höchste Bewertung mit 96 Punkten. Das macht Hoffnung für die nächsten Ausstellungen.

Wir möchte uns an dieser Stelle noch einmal  bei Eberhard Klüber für die Zeit, die guten Ratschläge und dem Weitergeben von Fachwissen bedanken.

Nach dem unerfreulichen Ereignis bei unserer letzten Schau und der großen Enttäuschung machen wir weiter und freuen uns schon auf die nächste Schau.

                                                                                            Thomas Herzog

  









                         Sommerfest 2019



Der Wissenschaftliche Geflügelhof (WGH) oder Bruno-Dürigen-Institut in RommerskirchenSinsteden ist eine 2004 gegründete Forschungseinrichtung des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter, die sich als Zentrum für Rassegeflügelforschung versteht und Kenntnisse der Biologie des Rassegeflügels erarbeitet, die sowohl der biologischen Grundlagenforschung als auch dem wissenschaftlich begründeten Tierschutz und angewandten Forschungsgebieten dienen. Dazu zählen der Erhalt genetischer Vielfalt und Öffentlichkeitsarbeit.                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Tag des Rassegeflügels  07.09. 2019                                                                                                                                                                                                                            

Der Kleintierzuchtverein Sünna nahm an einem Ausflug zum Wissenschaftlichen Geflügelhof teil                                            



__________________________________________________________________________________

Gruppenjungtierschau


 vom 03.08. bis 04.08. 2019 in Sünna/Bürgerhaus

























              

                             Vereinsmeisterschaft 2018


Kaninchen :  1 Platz  - Thomas Wingold

                       2 Platz  - Erik Wingold

                       3 Platz - Thomas Wingold   


Tauben :   1 Platz - Gerd Pfaff


Hühner :   1 Platz  - Thomas Herzog













   


---------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

        Europaschau  Herning / Dänemark  2018 

Der Kleintierzuchtverein Sünna nahm sehr erfolgreich an der Europaschau in Herning teil. 


Erik Wingold wurde Jugend - Europameister Kaninchen mit Sachsengold und erreichte 385,0 Punkte 


Thomas Herzog wurde Europameister mit New Hampshire und erreichte 383,0 Punkte

Thomas Herzog wurde Europachampion mit New Hampshire  1,0 und erreichte 96 Punkte

Thomas Herzog wurde Europachampion mit New Hampshire  0,1 und erreichte 97 Punkte


Gerd Pfaff erreichte 96 Punkte auf Kingtauben rot.


Jörg Stephan erreichte eine hervorragende Bewertung auf Blaue Wiener.

ERNF0690_1
ERNF0690_1
HWRH6609_1
HWRH6609_1
IMG_8619
IMG_8619
IMG_8607
IMG_8607
IMG_8611
IMG_8611
IMG_8609_1_1
IMG_8609_1_1
IMG_8620
IMG_8620
IMG_8624
IMG_8624



_______________________________________________________________________________________________

Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem Zuchtfreund

 Bernd Eberhardt. Bernd war seit 2008 ein aktives Mitglied in unserem  Verein. Wir werden seiner stets ehrend gedenken.

________________________________________________________________________________________________

                                    Tischbewertung 2018  

Die Tischbewertung 2018 stand unter keinen guten Stern. Es wurden nur Kaninchen ausgestellt, da der Preisrichter für Geflügel leider verhindert war. Ausgestellt wurden 104 Kaninchen in 10 verschiedenen Rassen. Es gab Licht und Schatten ! Einmal vorzüglich,  16 mal hervorragend und leider 9 mal n.b. Unser neues Mitglied Susanna Strohschein hatte einen  guten Start, was Hoffnung auf weitere Erfolge macht. Ich gehe fest davon aus, dass die Tischbewertung 2019 wieder mit viel mehr Tieren stattfindet und ein großer Erfolg wird !

                                                                                                                              Thomas Herzog

 

 


 

__________________________________________________________________________

                          Vereinsmeisterschaften 2017

                                              folgende Platzierungen:      

 

      Kaninchen                                                    1. Platz          Thomas Wingold

                                                                              2. Platz         Michael Reißmüller

                                                                              3. Platz         Thomas Wingold   

 

     Geflügel                                                         1. Platz          Bernd Busse

                                                                              2. Platz         Thomas Herzog

                                                                              3. Platz         Gerhard Dänner 

 

     Tauben                                                           1. Platz          Gerd Pfaff

                                                                              2. Platz         Thomas Wingold

                                                                              3. Platz         Gerd Pfaff               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gemütliches Beisammensein in unserem  Vereinszimmer     17.02.2018                     

  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------                                                                                                                                                               

Was ? Der Kleintierzuchtverein Sünna war in der Geflügelzeitung ?

Na klar !   Am 16.02.2018 

 

Anrufen